Kinder- und Jugendtheater - Improvisation

Die Ideenfänger

Improvisationsgeschichten

Eine Impro-Show für Kinder? - Mehr noch:
Ein Erzähltheaterprojekt mit verschiedensten Improvisations- und Spieltechniken, Schauspiel, Figuren, Slapsticks und Musik ...


Live auf der Bühne entstehen immer wieder neue Geschichten, die berühren oder faszinieren. Und das Publikum entscheidet mit, wohin sie sich entwickeln.
Ob nun eine sagenhafte Verwandlungs-geschichte im Märchenstil oder die Abenteuer eines einsamen Ritters entstehen, ob es sich um die Sehnsucht einer Schnecke oder die Eifersucht eines Königs handelt, ob Freundschaft oder Liebe, Neid, Angst oder Mut im Vordergrund stehen ... das hängt ganz von den Vorschlägen und Ideen des Publikums ab. Garantiert ist nur, dass eine einzigartige Geschichte entsteht, die es so noch nie zuvor gegeben hat.

Themen und Genres
Je nach Altersgruppe und Publikumsvorschlägen sind möglich:
- Neue Märchen
- Abenteuergeschichten
- Krimis und Action
- Gefühlsmomente und Drama
- Mythen neu erzählt
- Tiere, Fabeln, Sagen
- Comic und Slapstick
– Verschiedene Epochen oder Zeitalter

Hintergründe / Zielgruppe
Kreativität hat keine Konjunktur? Im Gegenteil: frisch erfundene Geschichten können eine Flut von Ideen auslösen und nicht nur bei den Kindern neues Vertrauen in die Vielfalt ihrer eigenen Fantasie und Kreativität erschaffen.
Nach zahlreichen Probeaufführungen in Schulklassen aller Altersgruppen zeigte sich: Die Kinder verfolgen mit großer Konzentration und Hingabe die Geschichten und füttern sie begierig mit eigenen Vorschlägen.
Es ist möglich, auf verschiedenste Altersstufen (6-12 J.) einzugehen. Die Altersspanne sollte aber für die jeweilige Aufführung nicht zu groß sein. Gerne spielen wir zwei Aufführungen in Folge (z.B. für größere Schulen).

Technische Details
Dauer: ca. 50-60 Minuten (oder nach Absprache)
Altersgruppen (z.B.):

   4-7 Jahre und Erwachsene
   6-10 Jahre und Erwachsene
  11-16 Jahre und Erwachsene
Spiel: Andy Clapp und Christoph Buchfink
Regie: Bernd Witte
Regieassistenz: Alice Wittschieber
Fotos: Paul Pape

Spielfläche optimal: B: 6m/ T: 4m/ H: 2,5m
Spielfläche minimal: B: 4m/ T: 3m/ H: 2,5m
Licht- und Tontechnik werden mitgebracht
Drinnen wie draußen spielbar
Aufbauzeit 90 Minuten, Abbauzeit 60 Minuten

Pressestimmen

Presse-Auszüge

»Das ganze Geschehen verstanden Andy Clapp und Christoph Buchfink so komisch darzustellen, dass die jungen Zuschauer immer wieder in lautes Gelächter ausbrachen und auch nach der zweiten Geschichte noch nicht nach Hause gehen wollten, sondern nach Zugaben riefen, die dann auch gewährt wurden.« (HNA)

 

»Die Schauspieler Andy Clapp und Christoph Buchfink agierten souverän. Nicht nur, dass sie auf Zuruf spontan eine Geschichte entwickelten, diese Geschichte setzte sich zudem sozialkritisch mit dem Thema Umweltverschmutzung auseinander. Die schauspielerischen Fähigkeiten der Künstler ließen das Improtheaterstück zu einem Erlebnis werden.« (Die Harke Nienburg)

 

„Was immer du haben willst, du stellst es dir vor - und schon ist es da!“ (...) Vortrefflich agieren die Schauspieler, schlagen nicht vorhandene Türen zu, nachdem sie diese ausgiebig beklopft hatten, stolpern über imaginäre Stühle und stoßen sich an Tischen. Toll auch eine Schneeballschlacht, die mit echtem Schnee nicht eine Spur besser hätte sein können! Großes Theater auf kleiner Bühne, und sicherlich nicht nur etwas für die kleinen Gäste.« (DeWeZet Kultur)

 

Kinderstimmen

Post zu "Die Ideenfänger":
Zusätzlich zu den üblichen Pressestimmen präsentieren wir an dieser Stelle Kinderstimmen. Alle Texte sind unverändert, allerdings hier nur in Auszügen veröffentlicht.

... Ihr Stück war klasse und ich habe meinen Lehrer noch nie so lachen sehen ... Anirou

... Mir gefiel auch der Schluss sehr gut. Ich wusste gar nicht, dass man einen Comic auf der Bühne spielen kann. Es war für mich das erste mal, dass ich so ein Stück gesehen habe. Danke für den schönen Tag ... Gregor

... Auch gut war, dass wir in das Stück mit einbezogen wurden, neue Ideen aus dem Publikum gekommen sind und von Ihnen gespielt wurden. Das fand ich super gut. ... Luisa

... Ich war sehr beeindruckt, wie Sie mit wenig Kostüm und ohne Schminke so viele Charaktere so überzeugend darstelen konnten. ... Es war kaum zu erkennen, dass die verschiedenen Rollen von ein und derselben Person gespielt wurden. Ich bin ein Mensch, der gerne an allem herumkritisiert, aber zu diesem Stück fällt mir nur positives ein. ... Werner

... Ich fand es richtig schade, als wir wieder zurückgehen mussten. ... Jan Philipp

... Am besten gefiel mir die Geschichte mit der Kakerlake! Machen Sie weiter so! ... Nina

... Ich finde es sehr beeindruckend, wie viel man ohne irgendwelche Dinge entstehen lassen kann. Ich würde gerne noch einmal zu Ihnen kommen. ... Janina

... Ich kann Sie nur weiterempfehlen. Robin

... Sie Herr Clapp haben so einen lustigen Dialekt, dass die Leute sich schon vor Lachen kugeln wenn sie nur einen Satz sagen. ... Ihr zwei seid ein super Team. Besser als Johnny Depp und andere berühmte Schauspieler. Ihr könnt es zu was schaffen. ... Johannes

... Es hat mir so gut gefallen das ich gar nicht mehr wusste was mir am besten gefallen hat. Ihre einfachsfollen Ideen fand ich echt toll und lustig. ... Katharina

... Besonders beeindruckend war für mich wie sie auf der geteilten Bühne Koch und Kakerlake inszenierten. ... Nils D.

... Ihr Stück hat mir sehr gefallen, weill es sehr lustig war. Aber es war auch sehr aufregend. Am besten hat es mir aber gefallen, dass ihr das gemacht habt was wir vorgeschlagen haben. ... Bagi

Besonders witzig fand ich das Kostüm der Prinzessin. Aber die Kakerlakengeschichte war auch sehr gut. ... Die Geschichte die sie gespielt haben war viel besser als ein normales Thhaterstück. Iwan der Schreckliche zum beispiel wäre darin warscheinlich nicht vorgekommen. ... Marie

... Ich fand es erstaunlich wie Sie aus ein par Wörtern ein Stück zusammen basteln konnten. Es kam mir so vor als ob jeder wüsste was der andere sagen würde und tun würde. ... Eike

... Ich fand Ihr Stück sehr gut, weil Sie auch die Ideen der Zuschuer berücksichtigt haben, sonst hätte es z.B. Prinzessin Rosetta und Ivan den Svhrecklichen nicht gegeben. Besonders die Kakerlakengeschichte war sehr lustig, die nicht nur aus der Sicht der Kakerlake gezeigt wurde. Mareike

(Klasse 5s, Felix-Klein-Gymnasium, Göttingen.)


.. Ich fant ale gechichtehn fon Euch Schöhn. Ann-Christin

... Ich Fande Alles Toll von Euch, ich würde mich Freuhen wenn ihr mall wieder kommen würdet. mit neuen Geschichten. ... Laura Marie

... Ich Fant Fon euch Ambesten Alz der Junge for dem Lerer wekgerand ist. Am wizigzten fant ich alz der Lerer und der Junge übers dach gesprungen sint unt alz der Lerer sakte Oh die Schule fenkt an aba nechstesmal machst du die hausaufgaben. Tasha

Ich fand eigentlich ales gud auser das mit dem könik fand ich nich sogud, ama (armer) könik. Joshua

... Eure Teaterstücke sind Super. Ich fand spannend als die Ameise vor der Tür stand wo die Königen drin war es konnte ja auch sein das sie nicht darin war deshalb war ich gespannend. Ihr seid beide Cool. Alena

... An Die netesten mener der Welt ... ich fand euern auftrit ser schön und einfalz reich ... Janine

... ich fande dof das sie mich nicht dran genomen haben ... Tom Ole

... ich Fande den Hamster und die Nudeln Am besten aber Noch besser war das Lezte märchen ... Rabea

(Klasse 2c Nörten-Hardenberg, Johann-Wolf-Schule.)


... Das mit der Ameise und der Spagehti war am lustigsten wo die Ameise an der Spagehti hoch geklettert ist und wo sie Boris in Ohr gekrabelt ist ... Dustin

... Die Hexe Stinckemops die war so fageslich (vergesslich). Der Torwächter war lustig. Der Ritter war mutig. Die 3 Stücke waren gut. Steffen

... das Stück, das wir am Freitag gesehen haben, hat mir sehr gefallen. Ich fand es witzig wo Hugo den Prinzen nicht durchgelassn hat ... Ich hofe das ich euch bald wieder sehe.

... Ich fand es spannend wo Ritter Boris bei der Hexe Stinkemops war, die die Suppe umgerührt hat. Mir hat es aber auch gut gefallen bei dem Torwechter der Prinz Fladimir nicht durch gelassen hat ... Katharina

... das Stück, das wir am Freitag gesehen haben, hat uns sehr gut gefallen. Wir haben sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel gelacht. Vielen Dank das es nichts gekostet hat. Timo

... Mir hat die Ameise gut gefahlen, wall sie Ameise so getahn hat, als wenn er in der Hose richtig (gekrabbelt) währe. Ich musste zwar manchmal überlegen ... Anna-Lina

... Am besten fand ich mit der Amaise da wo sie ins Ohr gepist hat. Und es hat mir sergut gefahlen es war sehr witzich ... Kevin

... Sie hat mir so gut gefallen weil sie so lustig war. Am besten waren die Eichhörnchen. Chiara

... Am besten war der Torwächter und die Ameise aber auch der Zwerg war gut. Vielen dank das ihr bei uns wart. Hauke

... Am witzigsten fande ich als der Torwächter Prinz Vladimir nicht durch gelassen hat. Spannend fande ich auf dem Berg wo die Hexe Stinkemops Boris gefangen hielt. Und am besten fande ich das mit der Ameise. Brit

... Am besten hat mir die Hexe Stinkmops gefallen wo sie gelacht hat und alles wuste und den Taler haben wollte. Kristin

(Klasse 4a, Grundschule Bovenden.)