Unsere Arbeitsweise

Clapp und Buchfink als Ideenfänger

Fast alle Inszenierungen sind Eigenkreationen, da wir uns ebenso als Geschichtenschreiber wie als Spieler verstehen. Eine Besonderheit: Mit unserem Improvisationsprogramm „Die Ideenfänger“ entstehen (naturgemäß) ständig neue Geschichten. Die fest geschriebenen Stücke können entweder aus Traumbildern und über die Jahre gesammelten Eindrücken entstehen, oder sich durch freie Improvisation zu aktuellen Themen generieren. Meist müssen aber die inneren Bilder eine Art 'seelische Reifung' durchmachen, das heißt aus einer Mischung aus bewusstem Proben und unterbewusstem Weiterentwickeln zusammenwachsen. Bedenkt man, dass noch Figuren, Bühnenbilder, Requisiten und die ganze Öffentlichkeitsarbeit dazu kommen, kann man sicher verstehen, dass eine Produktion sich über 1 ganzes Jahr (manchmal auch mehr) erstreckt.

Die fertige Inszenierung benötigt dann aber noch die Erfahrung live mit Publikum. Erst nach etwa 10-15 Aufführungen, wenn die Reaktionen der Zuschauer geholfen haben, den richtigen Rhythmus im Spiel zu finden, sind wir zufrieden. Manche Stücke sind so erfolgreich, dass sie über viele Jahre auf mehrere hundert Aufführungen kommen. Andere Geschichten werden seltener angefragt, machen uns dann aber auch um so mehr Freude, wenn wir sie spielen können.

Zu den Personen

Andy Clapp

Andy Clapp
arbeitete bereits zu Anfang der 80er-Jahre zusammen mit seiner Frau Barbara Bodamer-Clapp mit dem "Theater Funkenreigen" z.B. im Zirkus oder in verschiedenen Varietés und machte sich als Straßenkünstler mit britischer Comedy einen Namen. Schauspieler oder Entertainer, Zauberer oder Jongleur ... mit feinem Humor und viel Selbstironie hält er in seinen Soloshows, als Conferencier oder in Stand-Up-Comedy guten Kontakt zum Publikum. Ach ja, ein Gastspiel bei der "Sesamstraße" nicht zu vergessen! Außerdem ist er ein begnadeter Impro-Trainer in Workshops für alle Altersgruppen und geschätzter Regisseur für verschiedene Theatersolisten und -gruppen. Mehr Infos unter www.andyclapp.de

 

Christoph Buchfink

Christoph Buchfink
begann nach Ausbildung 1987 an der "École Internationale de Théatre" in Brüssel, im Jahre 1989 mit dem Theater "Die Wolkenschieber" in Göttingen seine Entwicklung als Figurenspieler und Erzähler, und gründete 1993 das "Buchfink-Theater". Hier verknüpfen sich Figuren, Masken, Erzählung und Schauspiel zu einem eigenen Stil.

Kinder-, Jugend-, und Straßentheater, Abendprogramme, theaterpädagogische Aktionen und Workshops, verschiedene Regiearbeiten. Sein Hauptziel ist, ein "Theater der Seele" zu gestalten, das die Menschen in ihrer Ganzheit bewegt und Lebensfreude vermittelt.